Niedersachsen klar Logo

Wofür stehen EFRE und ESF+?


Die Bezeichnung EFRE steht für Europäischer Fonds für regionale Entwicklung und der ESF+ für Europäischer Sozialfonds Plus. EFRE und ESF+ sind Investitions- und Strukturfonds (ESI-Fonds).

Die ESI-Fonds sind die zentralen Instrumente der Kohäsions- und Strukturpolitik zur Stärkung der regionalen Wettbewerbsfähigkeit und zur Bewältigung der aktuellen strukturpolitischen Herausforderungen in den Regionen. In der Förderperiode 2021-2027 werden EFRE und ESF+ den Green Deal und die Europäische Säule Sozialer Rechte stärker in den Vordergrund stellen und sie mit den Bereichen Wettbewerbsfähigkeit und Innovation verknüpfen.

Der EFRE ist der Strukturfonds, mit dessen Hilfe Investitionen in Beschäftigung und Wachstum unterstützt werden. Auf diesem Wege leistet er einen Beitrag zum übergeordneten Ziel der Kohäsionspolitik, also der Stärkung des wirtschaftlichen, territorialen und sozialen Zusammenhalts der EU. Ziel ist es dabei auch zum Ausgleich der regionalen Ungleichgewichte in der Union beizutragen.

In der Förderperiode 2021-2027 soll der Fonds dazu beitragen, dass Europas Regionen wettbewerbsfähiger, innovativer, nachhaltiger, klimafreundlicher, sozialer und bürgernäher werden.

Niedersachsen verfolgt in der Förderperiode 2021 - 2027 beim EFRE folgende Schwerpunkte:

  • Innovativeres und wettbewerbsfähigeres Niedersachsen
  • Grüneres und CO2-ärmeres Niedersachsen
  • Nachhaltige Mobilität in Niedersachsen
  • Zukunftsfähigere Städte und Regionen in Niedersachsen

Der ESF ist seit über 60 Jahren Europas wichtigstes Instrument zur Förderung der Beschäftigung und sozialer Integration in Europa.

In der Förderperiode 2021-2027 wird der ESF zum ESF Plus. Ziel ist es jedoch weiterhin, die Beschäftigungs- und Bildungschancen für alle Menschen in der EU langfristig zu verbessern. Darüber hinaus trägt der ESF+ dazu bei, die Europäische Säule sozialer Rechte in die Praxis umzusetzen.

Niedersachsen verfolgt in der Förderperiode 2021 - 2027 beim ESF+ folgende Schwerpunkte:

  • Sicherung und Aktivierung von Nachwuchs- und Fachkräftepotenzialen
  • Stärkung von Bildung und Ausbildung
  • Ausbau von Chancengerechtigkeit und Teilhabe,
  • Entwicklung sozialer Innovationen zur Lösung gesellschaftlicher Herausforderungen.

Weitere Informationen der Europäischen Kommission zum ESF+ finden Sie hier.



EU-Emblem  
zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln