Niedersachsen klar Logo

EVI Lichtungen Hildesheim 2024

2024 war „Europa für Niedersachsen“ mit „Transformation 2.0 – Synaptic growth“ der niederländischen Kreativagentur APVIS erstmals bei der Hildesheimer Biennale „EVI Lichtungen“ vertreten. Europa- und Regionalministerin Wiebke Osigus war zugleich Schirmherrin des Lichtkunstfestivals.

Die Fassade des Amtes für regionale Landesentwicklung Leine-Weser wurde für vier Abende zur Leinwand der niederländischen Kreativagentur APVIS. Wie sich die Regionen in Niedersachsen im stetigen Wandel befinden, so beginnt auch das Gebäude sich durch die Video-Mapping-Arbeit in Bewegung zu setzen und die Kommunikation zum Publikum aufzunehmen. Impulse aufnehmen, zukunftsfähige Gestaltung, stetiger Wandel, Weiterentwicklung – das sind die Themen der Installation, die gleichzeitig aufmerksam macht auf die Chancen durch die Förderungsmöglichkeiten der EU-Strukturfonds.


Die Arbeit „Transformation 2.0 – Synaptic growth“ war nur eine von mehr als 20 Lichtkunstwerken, die vom 25. bis 28. Januar 2024 in Hildesheim und auf Schloss Derneburg gezeigt wurden. Das Video begleitet Schirmherrin Wiebke Osigus anlässlich der Eröffnung bei einem kurzen Rundgang und zeigt ausgewählte Arbeiten.


Credits:
EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2024, „Synaptic growth“ von APVIS, Niederlande
EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2024, „Sediment Nodes“ von Entangled Others
EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2024, „Museum of the Moon“ von Luke Jerram, Großbritannien
EVI LICHTUNGEN Hildesheim 2024, „More Sweetly Play the Dance“ von William Kentridge, Südafrika
Videos: Artbeats

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln