Niedersachsen klar Logo

Multifondsprogramm 2021-2027

Mit dem neuen Multifondsprogramm 2021-2027 stehen in Niedersachsen rd. 1,059 Milliarden Euro aus den EU-Fonds EFRE und ESF+ zur Verfügung (EFRE fast 800 Mio. Euro und ESF+ rd. 260 Mio. Euro).

Die Mittel werden in folgende politische Ziele investiert:

a) Intelligenteres Europa (rd. 438 Mio. Euro),

b) Grüneres und CO2-armes Europa (rd. 250 Mio. Euro),

c) Sozialeres Europa (rd. 250 Mio. Euro) und

d) Bürgernäheres Europa (rd. 85 Mio. Euro).

Entsprechend sind die Prioritäten des Multifondsprogramms:

a) Innovativeres und wettbewerbsfähigeres Niedersachsen,

b) Grüneres und CO2-ärmeres Niedersachsen,

c) Sozialeres Niedersachsen,

c) Soziale Innovationen in Niedersachsen und

d) Zukunftsfähigere Städte und Regionen in Niedersachsen.

Im Vergleich zur Förderperiode 2014-2020 sind neben den Fragen „Wettbewerbsfähigkeit und Innovation“ in der neuen Förderperiode der „Green Deal“ und die „Europäische Säule sozialer Rechte“ stärker in den Vordergrund getreten und werden stärker berücksichtigt. Neu hinzu gekommen ist auch das Ziel, ein „bürgernäheres Europa“ zu schaffen. Damit rücken auch partizipative Elemente bei der Förderung stärker in den Fokus.

Ein wichtige Grundlage für die operationellen Programme in Deutschland bildet die Partnerschaftsvereinbarung zwischen der EU und Deutschland. Weitere Infos finden Sie hier.

Zentrale Bedeutung im Rahmen des Aufstellungsprozesses des neuen Multifondsprogramms hatten die Landesstrategie für die neue EU-Förderperiode ab 2021 und die regionale Innovationsstrategie für Niedersachsen (RIS 3).


Zum Programmaufbau:
Die Inhalte des Programms ergeben sich aus Art. 22 der Dachverordnung (DachVO). Den Text dieser Verordnung finden Sie in der Info-Spalte. Darin ist festgelegt, dass im Programm die wichtigsten Herausforderungen aufgeführt werden müssen. Hierzu zählen in Niedersachsen Transformationsprozesse in Wirtschaft und Gesellschaft, hohe Anforderungen an das regionale Innovations-Ökosystem und die Gründungsinfrastruktur, Nachwuchs- und Fachkräftebedarf, soziale Inklusion, Klimawandel und umweltbezogene Bedarfe und regionale Bedarfe.

Ausgehend von den Prioritäten des Programms werden spezifische Ziele festgelegt. Bei diesen Zielen wird auch der jeweilige EU-Strukturfonds (EFRE oder ESF+) angegeben. Ausgehend von den spezifischen Zielen lassen sich dann die Maßnahmen/Förderprogramme herleiten.

Für jedes spezifische Ziel werden im Programm die Output- und Ergebnisindikatoren aufgeführt, mit deren Hilfe die jeweilige Zielerreichung gemessen werden kann.

Den vollständigen Programmtext finden Sie hier.



Logokombination EU Label vertikal 2  

Das niedersächsische Multifondsprogramm 2021-2027

 
Informationen zur neuen Förderperiode

  Verordnungstexte für die neue Förderperiode

Regionale Innovationsstrategie RIS 3

  RIS3 Langfassung.pdf

  RIS3 Kurzfassung.pdf

zum Seitenanfang
zur mobilen Ansicht wechseln